“I-Wurf Welpen Tagebuch.”

8. Woche

Auszug der I-chen. Macht's gut ihr Süßen.

Inzwischen ist im Hause „Kleeblatt“ so Einiges passiert: Die 8 Schmusebacken sind wieder total fit, haben den Besuch von Enkelchen Clara genossen (und gut überstanden) und bemühten sich beim Fotoshooting eine gute Figur abzugeben. Auf dem Plan stand der Welpenwesenstest, den alle mit Bravour absolviert und bestanden haben. Dann gab es das Impfen und Chippen (ohne Probleme) sowie die Wurfabnahme der DRC Beauftragten, Frau Dr. Bona aus Hannover. Sie war sehr angetan von dem Wurf: …”Sehr familiäre und engagierte Aufzucht…super sozialisiert und geprägte Welpen …sehr menschenbezogen und verschmust…vorbildliche Aufzucht…alles super sauber und in Ordnung.” Last not least konnten wir dann die Zuteilung der Welpen vornehmen.

Wehmütig haben wir uns von Ivoire, Loki, Lucky, Ben, Levi, Bruno und Mailo verabschiedet – allein Klein-Fritzi von den I-chen bleibt bei unserem Kleeblatt. Wir sind sehr glücklich, jetzt nach und nach von Allen zu hören, wie problemlos die z. T. langen Heimfahrten verliefen und wie gelassen neugierig die Maikäfer ihr neues Zuhause annehmen, wie verschmust und zutraulich sie sich in die Hände ihrer Familien begeben. Wir freuen uns mit Euch, Ihr Lieben, das wir Euch gefunden haben und wünschen Euch nun Ruhe, Gelassenheit und Frohsinn bei der neuen Herausforderung!

Wir danken Allen, die uns während der Aufzucht unterstützt haben. Die größte Leistung hat Mama Mali vollbracht. Fürsorglich und hingebungsvoll, instinktsicher und lieb hat sie sich von Geburt an bis zum letzten Tag um ihre Babies gekümmert, sie geduldig geputzt und wunderbar erzogen – ruhig und gelassen und doch sehr bestimmt. Auch Malis Halbschwester Clara war als Spieltante eine respektierte, immer neue Quelle der Freude für Alle.

Nun beenden wir unser I-Wurf Welpen Tagebuch. Wir freuen uns sehr über gaaanz viele Bilder von Euch und wünschen uns ab und zu Kurzberichte.

Vielen lieben Dank, Eure Daniela und Hendrik!

7. Woche

Hausbesuch von der Tierärztin.

Schon die 7. Woche, die I-chen sind eine immer fröhliche Rasselbande, die sich ständig in Rangordnungkämpfchen mißt, nur unterbrochen von Schmusen, Fressen, Spielen mit Malis Halbschwester Clara und Schlafen.  Dabei sind die Wachphasen jetz schon deutlich länger. Zu ihrem Leidwesen läßt Mali sie nur noch kurz an ihre Milchbar, als pflichtbewußte Mama fängt sie jetzt mit der Erziehung an. Aber am Sonntag ging gar nichts mehr, Mali war den ganzen Tag schlapp und mußte sich ständig übergeben. 24 Stunden lang haben das dann zeitversetzt die Welpen als Brechdurchfall durchlebt – Horror! Nach Hausbesuch der Tierärztin und Schonkost (Reis, Kartoffeln, Hähnchenfleisch, Hüttenkäse etc.) ist nun Gottseidank wieder alles gut. Garten ist wieder angesagt.

6. Woche

Perfektes Sommerwetter für unsere I-chen.

Herrliches Hochsommerwetter bis 34°! Die Welpen in ihrer 6. Lebenswoche sind jetzt den ganzen Tag draußen, werden immer mutiger und rasen über ihren großen Spielplatz – herrlich. Ihr Mittagsschläfchen genießen sie eng aneinander gekuschelt im Schatten und auch ihr Futter bekommen sie nach dem Komm-Pfiff dort. Die Wasserabkühlung fanden sie klasse. Ja und dann kam zu ihrer großen Freude unser 16 Monate altes Enkelchen Clara – eine unerschrockene Spielkameradin auf Augenhöhe, die alle Welpen-Spielstationen mit ihnen ausprobiert hat und für sehr gut befand. Eine perfekte Woche.

5. Woche

Garten. Terrasse. Alles wird genau untersucht.

Schon die 5. Woche mit unseren kleinen I-chen: Sie machen sich allesamt prächtig! Mittlerweile sind sie bei schönem Wetter häufig draußen auf der Terrasse oder im Garten. Aufregende Gerüche gibt es hier überall und tolle Spielsachen. Ihr Futter schlabbern sie aus ihren Näpfchen oder am Futterring: alles wird verputzt, und falls mal ein Rest bleibt freut sich Mama Mali. Von ihr gibt es dann den Nachtisch.

4. Woche

Zusatzfütterung mit Rindertartar. Lecker.

Inzwischen werden die Maikäfer immer mobiler. Um ihre Welt zu vergrößern haben wir entsprechend die Wurfkiste geöffnet. Die meisten von ihnen wiegen jetzt schon deutlich über zwei Kilo. Um die Mama zu entlasten, werden sie ab heute zugefüttert: Begeistert futtern die Süßen frisches Rindertartar/Schabefleisch aus der Hand.

3. Woche

Die I-chen erkunden die Welt. Das erste Video ist online.

Die I-chen erkunden ihre kleine Welt. Das erste Video von den kleinen I-chen: herrlich, die ersten Gehversuche und Kontaktspielchen mit sehr variabler Welpenmusik.

2. Woche

Erste Wurmkur gut überstanden.

Malis Maikäfer sind heute schon 10 Tage alt. Die ersten haben schon die 1000 Gramm erreicht; sie wachsen rasant. Sie suchen ständig die Nähe ihrer Geschwister und liegen übereinander, untereinander, durcheinander. Eine ganz liebe Bande. 

Die erste Wurmkur ist allen wohl bekommen, Krallen schneiden ist ohne Zucken erledigt, Die Äuglein sind jetzt mehr oder weniger geöffnet, sie beginnen schemenhaft ihre Umgebung zu erkennen und sie fangen an, auf Geräusche zu reagieren. Noch wippen und schaukeln sie, um vorwärts zu kommen – das Köpfchen ist ja so schwer – aber schon bald stehen sie auf allen vier Beinen und erkunden wuselnd ihre kleine Welt. Mamas Milch macht sie noch gut satt.

1. Woche

Geburtstag & das erste Fotoshooting.

Nachdem unsere 8 Welpenkinder gewogen, farblich markiert und Mama Mali auch gesäubert war, zogen sie in ihr neues Heim, in die warme, kuschelige Wurfkiste. Mali macht es sich gleich ganz bequem und fing mit den mütterlichen Pflichten an, und die Kleinen, schon mit angeborenem Geruchssinn, haben sofort mit pendelnden Suchbewegungen zu den Zitzen gefunden und angefangen zu saugen. Trotz der anstrengenden, langen Geburt gönnt sich Mali keine Ruhe. Sie ist sichtlich stolz auf ihre Kleinen.

Jetzt am zweiten Tag haben Mali und ihre Maikäfer sehr gut geschlafen. Die Kleinen nehmen nun gleich an Gewicht zu; sie saugen, schlafen und quieken in den höchsten Tönen, sobald sie von der Milchquelle etwas weiter weg sind. Mali hat jetzt großen Hunger, denn sie hat ja viel zu tun: Sie putzt, leckt, frißt und schläft …und zwischendurch muß sie dann noch sehr häufig kurz raus. Am 2. Tag haben die Kleinen noch ihr erstes Fotoshooting ganz gelassen über sich ergehen lassen.