14. Juni 2019

Das Leben ist schön ...

 … auf jeden Fall für die süßen Kiss Kiss-Welpen. Bei herrlichem Wetter haben sie jetzt ihren kompletten Welpenauslauf zur Verfügung. Sie werden umhegt und gepflegt, bei Hunger gibt’s die Milchbar von Mama Clara und jetzt auch Zufütterung am Futtering. Zum Spielen und Putzen haben sie Unterstützung von Tante Mali und Fritzi und zum Schmusen sind auch noch wir Zweibeiner und lieber Besuch da. Und wenn das Wetter mitspielt geht es am Wochenende ab in den Garten. Perfekt!

trennlinie

08. Juni 2019

Die Welt der Kiss Kiss Welpen wird größer

Die Welpenkiste ist geöffnet und so wird die kleine Welt der Welpen langsam größer. Wird ja auch Zeit, denn die Kleinen wollen ihre Umgebung erobern. Sie haben schließlich mittlerweile ihre Zähnchen bekommen brauchen Platz zum Spielen.

Seit heute werden sie zusätzlich 2 mal täglich am Futterring zugefüttert. Heute gab’s den ersten Besuch von einer zukünftigen Zweibeiner-Familie – sehr spannend für die Kleinen!

trennlinie

02. Juni 2019

Ein dreifach Hoch auf unsere erfolgreiche Nachzucht!!!

Sehr schöne Nachrichten von unserer erfolgreichen Nachzucht:

Ich bin Bruno hat seine Begleithundeprüfung bestanden. Gar nicht so einfach, z.B. im „Platz“ zu bleiben, obwohl Frauchen weggeht und ein anderer Hund sichtbar seine Prüfung im Laufschema absolviert!

Ich bin Mailo hat seinen Wesenstest prima bestanden. Richter Karrenberg schreibt: „24 Monate alter Rüde zeigt sich temperamentvoll und bewegungsfreudig. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Er ist aufmerksam. Ausdauernd ist er im verfolgen eines Ziels. Das Beuteverhalten ist in ausgeprägter Form sichtbar geworden. Der Rüde trägt zu. Er hat eine gute Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Im Umgang mit Fremdpersonen verhielt er sich freudig, sicher, aber wenig interessiert. In der Seitenlage und in der Gasse verhielt er sich völlig sicher. Beim Schiessen sicher. Im optischen und akustischen Bereich ist er belastbar.“

Dot Dexter und EDEN Enzo sind jetzt Rettungshunde! Sie haben ihre anspruchsvolle Prüfung bei der Feuerwehr Ludwigsfelde (nah von Berlin) bestanden!

EDEN Tara hat heute bei „smuck un plietsch“ im Vielseitigkeitsgelände von Luhmühlen als bester Golden Retriever ihrer Klasse bestanden. Das ist eine sehr anspruchsvolle zweitägige Kombinationsprüfung Show und Work, eben „schön und clever“  – Dual Purpose, wie es besser nicht sein kann!

Wir sind stolz auf Euch und Eure Zweibeiner!

trennlinie

02. Juni 2019

3. Photoshooting der K-chen

Sind das nicht süße Wonneproppen? Am 18. Lebenstag gibt’s wieder ein Fototermin mit Kopfbildern. Die Äuglein sind jetzt schon ganz geöffnet und die Kleinen hören jetzt auf jedes Geräusch. In ihrer vergrößerten kleinen Welt setzen wir uns jetzt zu ihnen und Schmusen mit beruhigender, schmeichelnder Stimme. Sie lieben das offensichtlich und kommen zu uns. Bei dem heißen Wetter heute haben sie das erste mal gerne Wasser aus dem Näpfchen getrunken. Ansonsten ist immer noch Mamas Milchbar die einzige Nahrungsquelle.

trennlinie

30. Mai 2019

Munteres Leben in der Wurfkiste

Auf allen Vieren wackeln sie durch die Kiste und flöten, gurren, fiepen und käckern: Unsere kleinen Kiss Kiss Welpen sind schon ganz schön munter! Sie haben entweder Hunger oder träumen süß und selig. Und zwischendurch wird mit ihnen geschmust. Der enge Kontakt auch mit uns ist jetzt sehr wichtig für ihre Bindung zu uns Zweibeinern. Angelockt von ihrem Gesang schauen neugierig auch Mali und Fritzi in ihre Kiste. Mali ist für Mama Clara eine wertvolle Hilfe  beim Putzen ihrer Kleinen. 

 

trennlinie

29. Mai 2019

Die C-chen haben heute Geburtstag:
Herzliche Glückwünsche!

Sieben Jahre sind sie heute schon: Classic Camillo, Conner, Felix, Lenny, Leo, Sam und natürlich unsere Clara vom goldenen Kleeblatt. Sie genießt gerade ihre letzte Mutterschaft mit sechs kleinen Maikäfern. Wir hoffen, dass alle Wurfgeschwister genauso glücklich und fit sind wie Clara und grüßen herzlich auch ihre lieben Zweibeiner!

trennlinie

28. Mai 2019

Heute sind diese süßen D-chen schon 6 Jahre

Dot Annie, Dexter, Linus und Matti vom goldenen Kleeblatt feiern heute mit ihren Zweibeinern Geburtstag: Wir wünschen den weltbesten Freunden weiterhin viel Freude, lasst Euch verwöhnen!

trennlinie

27. Mai 2019

Die sechs aus der Wurfkiste ...

 … singen in den höchsten Tönen und machen rasante Fortschritte: Die Äuglein öffnen sie schon ein wenig, das schwere Köpfchen können sie schon ganz gut halten, sie recken und strecken sich und beginnen sich auf den Hintern zu setzen. Mittlerweile bewegen sie sich schon ganz schön schnell, immer noch wackelig auf allen Beinen. Das erste Krallenschneiden und die Wurmkur haben sie gut ertragen. Ein ganz lieber Wurf!

trennlinie

23. Mai 2019

2. Photoshooting mit den Topmodels

Die 2. Woche unserer süßen K-chens beginnt wieder mit dem Photoshooting: echte Topmodels sind das! Mittlerweile haben sie schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt, sind schon ganz schön quirlig in der Wurfkiste unterwegs und suchen den Kontakt untereinander/übereinander. Mama Clara ist natürlich die Allerbeste, sie putzt und gibt Alles für ihre Kleinen und man merkt ihr richtig an, wie stolz sie auf ihre Maikäfer ist.

 

trennlinie

20. Mai 2019

Die 6 Maikäfer entwickeln sich prächtig

Fünf Tage sind sie jetzt schon alt. Die kleinen Maikäfer nehmen ordentlich an Gewicht zu; sie saugen, schlafen und sobald sie von der Milchquelle etwas weiter weg sind, quieken sie in den höchsten Tönen und Variationen – eine süße Rasselbande. Clara hat jetzt großen Hunger denn sie hat ja für viele Mäuler zu sorgen. Sie absolviert Tag und Nacht ihr liebevolles Mutterprogramm; sie putzt, leckt, frißt und schläft, und zwischendurch muß sie dann auch noch häufig kurz raus. Eine ganz Liebe!

trennlinie

15. Mai 2019

Willkommen!
Claras Welpen sind angekommen

Clara hat sich ordentlich angestrengt und 6 wunderschöne Fellchen auf die Welt gebracht – 2 Mädels und 4 Jungs. Vier weitere haben es leider nicht geschafft – so ist die Natur, leider. Umso mehr freuen wir uns über die properen 6 Maikäfer, die sich prächtig entwickeln. Wir bedanken uns an unser tolles Geburtsteam für die positive Energie in der langen Geburtsnacht und an Alle, die Clara die Daumen gedrückt haben und uns beigestanden haben.

Hier kommen jetzt endlich die versprochenen Bilder von den Süßen, 3 Tage jung.

trennlinie

12. Mai 2019

Auf der Zielgeraden ...

… und Clara geht es immer noch sehr gut – ihr Bäuchlein ist aber doch schon arg beschwerlich. Wir gehen jetzt auf Tauchstation und melden uns erst nach der Geburt wieder. Drückt bitte die Daumen.

trennlinie

09. Mai 2019

Fritzi und ihre I-chen Geschwister sind schon 2

Herzliche Glückwünsche zum 2. Geburtstag an die lieben I-chen Ben, Bruno, Ivoire, Levi, Loki, Lucky, Mailo und natürlich an Fritzi. Die wartet jetzt schon sehnsüchtig auf den bevorstehen Wurf von Clara.

trennlinie

07. Mai 2019

Der Countdown läuft

Nicht mehr lange und die aufregende Zeit beginnt: Clara ist heute schon am 56. Tag  ihrer Trächtigkeit. Deutlich kann man durch Handauflegen die Bewegung der Kleinen spüren.

Die Vorbereitungen für den Empfang ihrer Welpen sind in vollem Gange. Das Welpenzimmer mit allen Utensilien ist fertig; neue Auslegware, Welpenkiste, Waage, frische Handtücher, Markierungsstifte und und und. Ab sofort  messen wir auch 4 mal täglich die Temperatur. Öfter bekommt sie jetzt auch Mahlzeiten, die speziell für trächtige Hündinnen mehr Energie enthalten. Und sie muss natürlich öfter mal raus, mag aber keine langen Spziergänge mehr. Ihr geht es weiterhin prächtig und sie stöhnt wohlig wann immer wir ihren Bauch streicheln.

trennlinie

27. April 2019

Clara am Ententeich: Nur gucken, nicht jagen ...

… sie hat ja schließlich ihre Kleinen im Bauch! Heute ist der 45. Tag ihrer Trächtigkeit – nicht mal mehr 3 Wochen bis zum Geburtstermin. Ihr geht es prächtig. Bitte weiter Daumen drücken!

trennlinie

16. April 2019

Clara genießt den Frühling und fühlt sich wohl

Auf unseren täglichen Spaziergängen, bei herrlichem Frühlingswetter, schaukelt Clara gerne ihre Kleinen durch die Gegend. Sie hat schon Einiges an Gewicht zugelegt, deutlich kann  man jetzt  ihr kleines Bäuchlein sehen und fühlen, sie ist dankbar für jede Zuwendung und sie genießt sichtlich unsere Streicheleinheiten. Hoffentlich wird es in den nächsten, beschwerlicheren Wochen der Trächtigkeit nicht zu heiß – als Ruheplatz bevorzugt sie die kalten Fliesen im Wintergarten.

trennlinie

07. April 2019

Fritzi besteht die Dummy A Prüfung

Heute  hat unsere Kleine die Dummy A Prüfung mit „sehr gut“ bestanden. Zu idealen Bedingungen  in Oerlinghausen, bei bestem Wetter, in einem sehr schönen Gelände und der sehr kompetenten Richterin Nicole Schmidt mit ihrem freundlichen Sonderleitungsteam. Freiverlorensuche, Feldmarkierung, Appell und Wasseraufgabe: Fritzi hat das klasse gemeistert!

trennlinie

05. April 2019

Clara ist trächtig

Alle Anzeichen auf eine Trächtigkeit haben sich bestätigt: Claras Liebeshochzeit mit Matheo (Shardanell Theo) hat wunderbare Folgen – heute haben wir auf dem Ultraschallmonitor mehrere Fruchtanlagen sehen können. Jetzt heißt es weiterhin viel Bewegung aber kein Toben und Springen mehr, alles bitteschön im Schongang. Auf dass die Embryonen wachsen und gedeihen. Wir passen auf Dich auf!!! Auf dem Bild unten chillt sie schon mal im Strandkorb und horcht in sich hinein …

trennlinie

29. März 2019

Clara macht sich fit

Am Fahrrad laufen und mehrere Spaziergänge, das ist das tägliche Fitnessprogramm von unserer Clara. Sie ist noch anhänglicher und verschmuster als sonst. Ganz unüblich ist, dass sie die Enten im Park überhaupt nicht interessieren.  Sie will überall mit hin kommen und futtert wie ein Scheunendrescher. Bald wissen wir mehr …

trennlinie

20. März 2019

Clara bringt immer die morgendlichen Brötchen

Kalendarischer Frühlingsbeginn; hoffentlich ist auch das Wetter bald frühlingshaft. Clara jedenfalls erledigt ihren Job mit trockener Brötchentüte lieber bei schönem Wetter. Ihr geht es weiterhin prächtig …

trennlinie

14. März 2019

Clara und Matheo haben Hochzeit gefeiert

Am 12. März hatten Clara von Matheo ihr Date. Sie mochten sich auf Anhieb – ein Traumpärchen! Nun heißt es Daumen drücken! Bei normalem Verlauf werden die Welpen Mitte Mai geboren und 8 Wochen später ziehen sie dann bei ihren neuen Familien ein.

Mehr Infos gibt es hier

trennlinie

11. März 2019

Kasbar, unser Rudelchef wird heute 12 Jahre

Fit ist er wie seit eh und jeh, will immer dabei sein und ist immer noch unruhig, wenn die Mädels heiß sind: ein prima Kumpel, der sich mittlerweile abends auch gerne auf sein Kissen zurückzieht. Viele liebe Grüße an seine Wurfgeschwister und seine Züchterin  Bärbel Daye vom Gut Wertheim.

trennlinie

27. Februar 2019

Heute sind diese Süßen schon 9 Jahre alt

AS Anni, Emma, Jula und unsere Mali feiern heute ihren Geburtstag. Geliebte Seelenhunde sind sie für Ihre Zweibeiner geworden – jede für sich ein unverwechselbarer Schatz!!!

(Bild li. von li: Emma, Anni, Mali und Jula  / Bild re. von li.: Mali mit ihrer Tochter Fritzi)

trennlinie

10. Januar 2019

Schon 3 Jahre alt sind heute diese glücklichen ...

… Bentley, Hannes, Knopes, Mika, Mila, Pepe, Smartie und Wilson: Alles Gute Ihr Süßen, wir wünschen Euch weiterhin viel Freude mit Euren lieben Zweibeinern!

trennlinie

24. Dezember 2018

Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches Neues Jahr ...

… wünschen wir allen unseren Freunden und viel Zeit mit ihren Fellnasen!

trennlinie

16. Dezember 2018

Die süßen Juwelchen grüßen zur Weihnachtszeit (von li. Maya, Emmy und Elly)

trennlinie

02. Dezember 2018

Frohe und besinnliche Adventszeit wünschen wir allen unseren Retrieverfreunden!

trennlinie

01. Dezember 2018

Fritzi ist "Vorzüglich"

Heute haben wir unsere Fritzi beim DRC zur Formwertbeurteilung (Zuchtzulassung) vorgestellt. Die sehr erfahrene Richterin schreibt nach ausführlicher Begutachtung als Zusammenfassung der vielen Kriterien:

„Fritzi ist eine vorzügliche Vertreterin ihrer Rasse; ausdrucksvoller Kopf, top Pigment, sehr gute Hals- und Oberlinie, korrekt gelagerte Schulter, gut ausgeprägte Vorbrust, korrekte Oberarmlänge, korrekte Winkel, sehr gute Knochensubstanz, korrekte Brusttiefe, bewegt sich mit viel Schub und Vortritt.“

Wir freuen uns sehr!

trennlinie

25. November 2018

Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?

Nein noch lange nicht, aber über kleine Geschenke freut man sich jeden Tag – so auch das süße Juwelchen Emmy.

trennlinie

15. November 2018

Wir war'n dann mal weg ...

… ab an die Nordsee, nach Nordholland, Sint Maartenzee. Herrlich breiter Strand und Dünen satt.Wir haben uns mit den Hunden ordentlich den Wind um die Nase wehen lassen und es einfach nur genossen …

trennlinie

30. Oktober 2018

Die Juwelchen sind glücklich bei ihren Familien

Die Süssen sind gut in Ihrem neuen Zuhause angekommen. Sie erobern ihre  Umgebung neugierig und unerschrocken – alles  ist neu und spannend. Wir haben sehr positive Rückmeldungen. Mehr Bilder siehe unter Fotoecke / Nachzucht / J-Wurf

trennlinie

25. Oktober 2018

Die Juwelchen ziehen aus

Die Juwelchen haben sich prächtig entwickelt. Wir sind begeistert von ihrem lieben Wesen, ihrer Unerschrockenheit und ihrer Schönheit. Wurmkuren, Krallen schneiden,  Impfen und Chippen und den Gesundheitscheck vom Tierarzt und  bei der Wurfabnahme des DRC  haben sie lässig gemeistert: Alles top! Der Kommentar der Wurfabnahme lautet:

„Optimaler Eindruck von Zuchtstätte und Welpenaufzucht. Z.T. direkter Zugang vom Wohnbereich. Sehr reichhaltiges Angebot von Beschäftigungsmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, Rasen und Steinboden, sehr gute Prägung, auch auf andere Hunde. Mutterhündin und Welpen in sehr guten Ernährungs- und Allgemeinzustand. Sehr gutes Pigment, sehr saubere Umgebung, incl. Futternäpfe.“

Clara hat sich liebevoll um ihre Mädels gekümmert. In der Erziehung hat sie tolle Unterstützung von Mali gehabt und zum begeisternden und unermüdlichen Spielen war Fritzi immer zur Stelle. Zuerst etwas ungestüm und tollpatschig, später dann rührend, geduldig und animierend. Eine wahre Freude.

8 Wochen sind die Juwelchen jetzt bei uns, haben viel Freude gebracht, viel gelernt und nun können wir sie beruhigt in die Hände von ihren neuen Familien geben. Wir haben sehr liebe Familien für sie ausgesucht und jetzt können wir nur hoffen, dass wir ihren Lebensweg noch intensiv weiterverfolgen können.

„Machts gut Ihr Süßen! Auf in ein munteres, glückliches Retrieverleben!“

trennlinie

21. Oktober 2018

51. Tag der Juwelchen: unsere letzte Woche

Die kleinen Fellmonster lernen weiter, was ein munteres Retrieverleben ausmacht: sie apportieren alles was sie an Spielzeug zu fassen kriegen, sie bewegen sich unerschrocken in bisher nicht bekanntem Gelände, plantschen im Wasser, kommen auf Pfiff, haben Kontakt mit vielen Menschen und beim Autofahren sind sie total entspannt. So langsam rückt ihr Auszug näher und es wird uns wehmütig um’s Herz ….

trennlinie

16. Oktober 2018

46. Tag: Die Juwelchen stellen sich vor

J-Wurf vom goldenen Kleeblatt: Classic Clara vom goldenen Kleeblatt / Kahn Canary English Man. Photosession mit den Juwelchen. Sie sind tolle Supermodels und haben ganz still gehalten …

trennlinie

15. Oktober 2018

Unsere Stammhündin Nike wird heute 11 Jahre

Sie sieht aus, als wäre sie gerade mal sechs: Nikchen unser Seelenhund, unser Omchen feiert heute schon ihren 11. Geburtstag. Etwas langsamer ist sie inzwischen aber immer noch gesund und munter. Herzliche Grlückwünsche!!!

trennlinie

14. Oktober 2018

Ich bin Bruno besteht die Begleithundeprüfung

Sein Frauchen schreibt:

„Wir haben heute unsere Begleithundeprüfung bestanden. Da es unsere erste Prüfung überhaupt war, war ich sehr aufgeregt und habe während des Laufschemas einen Teil vergessen zu machen. Der Richter war aber sehr nett und hat mich den Teil nach der Übung noch nachholen lassen. Bruno hat alles super gemeistert (außer, dass er aufgrund des warmen Wetters recht träge war und zu weit hinterher trottete, was uns ein paar Punkte kostete). Die Ablage unter Ablenkung – bei der ich mir die meisten Sorgen gemacht habe – lief auch richtig gut. Bruno ist 15min sehr aufmerksam liegen geblieben und hat nicht einmal gezuckt als der andere Hund an ihm vorbei abgerufen wurde. Alles in allem sind wir jetzt sehr erleichtert und glücklich über unsere erste bestandene Prüfung.“

Große Klasse, herzliche Glückwünsche!!!

trennlinie

13. Oktober 2018

Happy Birthday liebe F-chen

Auch schon 4 Jahre alt sind die lieben FLIX Elvis, Emma, Fiete, Fine, Jule, Leni, Lotta, Lotte, Kira und Paul. Wir denken oft und gerne an die Zeit des großen Gewusels in den Welpenkisten zurück. Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Wir wünschen Euren lieben 2 Beinern weiterhin eine schöne Zeit mit Euch.

trennlinie

12. Oktober 2018

42. Tag der J-chen: Golden(er) Oktober im Garten

Perfektes Wetter für die Kleinen: Sie lieben es im Garten zu sein, sie  toben, sie fressen und sie schlafen sogar bei den milden Temperaturen im Garten. Abwechselnd passen Mali, Fritzi und natürlich Mama Clara auf, ob alles in Ordnung ist. Abends müssen sie unter Protest wieder rein.

trennlinie

11. Oktober 2018

4 Jahre sind diese süßen E-chen heute schon

Herzliche Glückwünsche an die lieben EDEN Ben, Eikos, Enzo, Fiete, Fine, Greta, Lotta, Oskar und Tara! Ihr ward eine prächtige Bande und wir freuen uns immer wieder von Euch zu hören, ob von Ausstellungen, Prüfungen, Ausbildung als Rettungshund oder einfach aus Eurem Leben mit den 2Beinern.

trennlinie

10. Oktober 2018

Schlafende Hunde ...

… sind tiefenentspannt.                                                                                                                                         Die Juwelchen sammeln Kräfte für die nächsten Abenteuer, wo immer sie auch anzutreffen sind.

(Danke für die schönen Bilder an Dr. Th. Th.)

trennlinie

09. Oktober 2018

Malis I-chen: A-Hüften und freie Ellenbogen

Die Röntgenergebnisse von Malis I-chen sind endlich da: alle haben A-Hüften und alle Ellenbogen sind frei. Wir freuen uns sehr!

trennlinie

08. Oktober 2018

39. Tag: Photosession mit den Juwelchen

Über 4 Kilo wiegen sie schon; die kleinen Juwelchen sind ganz schön proper und freuen sich über den goldenen Oktober.  Aber auch das übrige Rudel wird nicht vernachlässigt. So hat Mali gestern bei herrlichem Wetter eine Wildschleppe absolviert.

trennlinie

05. Oktober 2018

36. Tag: Die Juwelchen haben lieben Besuch

Die kleinen Juwelchen sind jetzt schon 5 Wochen alt und lernen rasant ihre Umgebung kennen. Gelassen reagieren sie auf optische und akustische Reize und freuen sich über lieben Besuch von ihren zukünftigen Familien. Und auch die manchmal etwas groben Liebkosungen von unseren Enkelchen ertragen sie ganz gelassen und unerschrocken.

trennlinie

01. Oktober 2018

31. Tag im Leben der Juwelchen: Ab in den Garten

Alles ist neu und superspannend: Die kleinen Juwelchen freuen sich über ihren Draußenspielplatz.

 

trennlinie

28. September 2018

29. Tag: Die schöne Welt der J-chen ist größer

Umzug in eine noch größere Welt: Jetzt haben die Juwelchen ihren großen Spielplatz. Sie flitzen hin und her und sind begeistert, was es alles anzuknabbert gibt. Aber das ist noch nicht alles Neue. Ab jetzt wird zur Entlastung der Mama zugefüttert, ganz wichtig für die erste Gewöhnung an feste Nahrung. Und das macht ordentlich satt! Auch Tante Mali genießt es mit den Welpen zu kuscheln.

trennlinie

24. September 2018

25. Tag der J-chen: "Sind wir nicht süß?"

„Ja, ganz gewiß, ihr seid zuckersüße Schnuckels! Richtig schon kleine Hundis seid ihr, Fellmonsterchen mit spitzen Zähnchen, sehr sehr hübsch, mit rabenschwarzem Pigment, neugierig, verschmust und immer hungrig. Schon bald wird Eure kleine Welt größer und ihr bekommt Besuch von Euren zukünftigen Zweibeinern. Aber noch bleibt Ihr über vier Wochen bei uns: Es gibt noch viel zu lernen!“

trennlinie

23. September 2018

Fritzis jagdliche Anlagen sind spitze

Heute war Fritzis großer Tag: Jagdliche Anlagensichtung nach dem Schuß (JAS/R)  vom Deutschen Retrieverclub in Cloppenburg mit Feder- und Haarwild.

Arbeitseifer, Finderwille, Selbständigkeit, Nasengebrauch, Arbeitsruhe, Führigkeit, köperliche Härte, Spurwille, Wasserfreude, Konzentration, sowie Einschätzung der Entfernung wurden von drei Verbandsrichtern skaliert beurteilt bei Wasserarbeit, Freiverlorensuche im Wald und Feld, Markierung sowie einer Schleppspur von über 350 (!) Metern. Sie hat das klasse gemeistert und ausschließlich beste Bewertungen bekommen, von ausgewogen bis stark ausgeprägt. Unsere hübsche Kleine war ganz groß!!!

trennlinie

21. September 2018

3 Wochen alt: die Zähnchen kommen

Allen Mädels geht es weiterhin prima, sie haben über zwei Kilo. Jetzt sind auch schon die ersten Zähnchen da! Tante Mali hilft begeistert beim Putzen.

trennlinie

19. September 2018

20 Tage alt: die Welt wird größer

Die  J-chen freuen sich des Lebens:  Sie kuscheln gerne miteinander und nachdem die Äuglein auf sind können sie jetzt auch schon hören. Beste Zeit, ihre Welt zu vergrößern und ihnen noch mehr Anreize zu bieten. Clara ist weiter eine liebevolle Mama und putzt emsig ihre Lütten.

trennlinie

16. September 2018

Krabbelübungen der Juwelchen am 16. Tag

Noch unsicher und immer schneller: die 3 Mädels üben fleißig Krabbeln und Laufen in der Kiste.

trennlinie

15. September 2018

16. Tag im Leben der Fell-Juwelchen

Die drei süßen Mädels haben lässig ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Auch die erste Wurmkur und  Krallenschneiden war kein Problem. Ihre Äuglein sind schon ganz auf und so gehen sie immer öfter mal wackelig auf allen Vieren auf Entdeckungstour; sie werden langsam neugierig auf die  Welt außerhalb der Welpenkiste. „Ein bißchen früh noch, bleibt mal lieber noch in Eurer kuscheligen Kiste bei Mama Clara mit Ihrer Milchbar!“

trennlinie

11. September 2018

Schmusewelpen

Kontaktliegen egal wie, die kleinen Mädels suchen sich gegenseitig und die Mama zum Kuscheln. Und wir genießen es auch zwischendurch. Jetzt sind die Äuglein schon fast ganz geöffnet. Das erste Krallenschneiden war kein Problem. Besonders Fritzi und Mali sind sehr neugierig auf die Welpen und werden jetzt von Mama Clara an der Welpenkiste geduldet. 

trennlinie

08. September 2018

Schon über 150 Stunden alt:
Die Fell-Juwelchen entwickeln sich prächtig

Die süßen 3 Mädels haben alle ihr Gewicht verdoppelt und wiegen jetzt nach einer Woche schon ein Kilogramm. Sie können ihre schweren Köpfchen immer besser halten und sind ganz schön schnell in der Wurfkiste unterwegs. Bald machen sie ihre Äuglein auf. Clara ist eine liebevolle Mutter, ist topfit und beschützt Ihre Süßen; sie läßt niemanden aus dem Rudel in die Nähe der Wurfkiste kommen.

trennlinie

05. September 2018

Herz Hanni hat Geburtstag

Nicht zu fassen; die süße Herz Hanni ist schon seit 2 Jahren auf der Welt. „Herzliche Glückwünsche und lass Dich weiter von Deinen lieben 2Beinern verwöhnen“!

trennlinie

02. September 2018

Drei süße Fell-Juwelchen

Freie Auswahl an Claras Milchbar: Die drei Juwelchen gedeihen prächtig und nehmen ordentlich an Gewicht zu. Phänomenal immer wieder zu beobachten, wie schlafwandlerisch sicher sie nur nach Geruch zu den Zitzen robben. Sie quietschen, zirpen, käckern und motzen schon mal, wenn’s nicht schnell genug geht – tagsüber und selten auch nachts ein wunderschönes, dreistimmiges Welpenkonzert.

trennlinie

30. August 2018

Claras Juwel-Wurf ist angekommen

Sie hat sich sehr angestrengt und uns drei propere, wunderschöne  Mädels geschenkt, drei Rüden haben es leider nicht geschafft und sind als Engelchen gekommen. Umso mehr freuen wir uns über die süßen Drei – unseren kleinen Fell-Juwelen. Vielen Dank an unser super Geburtsteam und an Alle die uns für die Geburt die  Daumen gedrückt haben. Es tut uns sehr leid, dass wir nicht alle Welpenwünsche erfüllen können, aber so ist die Natur …

trennlinie

29. August 2018

61. Tag: Clara baut sich ihr Nest

Auch Clara bereitet sich für die Geburt vor: Sie baut sich ein Nest, mäkelt beim Futter, muss dauernd raus, sucht ständig unsere Nähe und das wichtigste Anzeichen ist der Temperaturabfall. Bitte weiter die Daumen für die Geburt drücken.

Wir sind dann mal nicht zu erreichen …

trennlinie

23. August 2018

55. Tag: Clara ist auf der Zielgeraden

Clara geht es weiterhin prima und ihre Babys senden schon Klopfzeichen gegen den Bauch. Heute haben wir das letzte Mal ihr Gewicht gemessen, 8 1/2 Kilo hat sie bisher zugenommen. Und seit gestern dokumentieren wir auch 4 mal täglich ihre Körpertemperatur. Alles ist vorbereitet: Das Welpenzimmer ist eingerichtet, mit Welpenkiste, Waage, Rotlicht etc., die Besorgungen für die Geburt sind getätig, das Geburtsteam eingewiesen und auch die Tierklinik für alle Notfälle ist informiert.

Bitte weiter die Daumen für Clara drücken ..

trennlinie

23. August 2018

Die B-chen sind heute schon 7 Jahre alt

Herzliche Glückwünsche an die lieben B-chen: Blue Ben, Fritz, Paul, Sam und Talis sind schon sieben Jahre die besten Kumpels ihrer 2Beiner. Wir wünschen Euch allen weiter viel Spass auf dieser schönen Welt. Wir denken oft an Gaya …

trennlinie

16. August 2018

48. Tag: Clara und Clara schaukeln die Babys

Zwei die sich auf wundersame Weise verstehen: Enkelin Clara und die schwangere Clara bewachen sich gegenseitig – in der 7. Trächtigkeitswoche braucht die Hündin immer öfter ihre kleinen Spaziergänge. Sie bekommt jetzt über den Tag mehrere kleine Mahlzeiten und muss dann wegen des Platzmangels im Bauch auch öfter raus. Da kommt der Besuch von Enkelchen Clara gerade recht; ab zum Spielplatz, zur Eisdiele, zur Strandbar, zum Ententeich oder an das Flüßchen Else. Clara geht es weiterhin prächtig.

trennlinie

04. August 2018

36. Trächtigkeitstag: Clara hat immer Hunger

Mit Beginn der 6. Trächtigkeitswoche steigt Claras Gewicht deutlich an, ihr Bäuchlein wird sichtbar runder – sie guckt uns jetzt permanent hungrig an, aber wir dürfen nicht immer nachgeben, um sie nicht zu überfüttern. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen sehen die Föten nun schon aus wie kleine Hunde; Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, Zehen, Barthaare, Krallen und Fellfarbe beginnen sich zu entwickeln und die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Eine spannende Zeit beginnt, in der Clara ab sofort Privilegien bekommt: sie ist ständig mit uns zusammen.

trennlinie

26. Juli 2018

Clara ist trächtig

Heute war Claras Ultraschall-Untersuchung: Ja, sie ist trächtig, sie hat aufgenommen!!! Wir konnten mehrere gut entwickelte Fruchtanlagen sehen. Noch etwas mehr als vier lange Wochen hat sie, bis ihre Welpen das Licht der Welt erblicken können – hoffentlich ist es in dieser beschwerlichen Zeit nicht weiter so heiß wie jetzt …

trennlinie

26. Juli 2018

Fritzi hat Augen wie ein Adler

Heute stand Fritzis sehr wichtige, zuchtrelevante Augenuntersuchung an: Alles frei, alles sehr gut – wir freuen uns sehr!!!

 

trennlinie

21. Juli 2018

Clara: 22. Tag nach dem Rendezvous

Inzwischen sind nun schon 3 Wochen seit ihrem Hochzeitstag vergangen. Clara ist schmusiger und anhänglicher denn je, sie nimmt sich zunehmend im Rudel zurück, schläft mehr und ihr Appetit ist schier ungebremst, sie würde gerne immer  noch mehr in ihren Futternapf finden. Erste Anzeichen für ihre Trächtigkeit? Wir müssen noch abwarten, bald wissen wir mehr.

An den momentanen Hitzetagen relaxt sie morgens gerne im Strandkorb und später dann auf den kalten Fliesen.

trennlinie

12. Juli 2018

Ida vom Tor zur Egge

Fast 14 Jahre alt ist sie geworden und nun über die Regenbogenbrücke gegangen, die wunderbare Mutter von unserem Kasbar. Mehrere Jahre lang haben wir mit ihr zusammen Dummytraining gehabt – sie hat ihren Nachkommen immer zuverlässig gezeigt, wie es richtig geht. Als Zuchthündin hat sie hervorragend Gesundheit und Wesen vererbt – RIP.

trennlinie

29. Juni 2018

Clara war auf Hochzeitsreise

Das Warten hat ein Ende: Am 29.06. wurde unsere Clara von „Bruno“ Kahn-Canary English Man gedeckt. Bei normalem Verlauf werden die Welpen Ende August geboren und 8 Wochen später ziehen sie dann bei ihren neuen Familien ein. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Mehr Infos gibt es hier.

trennlinie

26. Juni 2018

Fritzi besucht Tante Anni

…und lässt das Lieblingsspielzeug von Tante Anni, der Wurfschwester von Mama Mali, nicht mehr los. Wir freuen uns immer wieder über die lange Freundschaft mit den lieben Zweibeinern von Anni.

trennlinie

23. Juni 2018

Große Freude

Fritzis Röntgenergebnisse sind endlich da:

Hüften beidseitig A und Ellenbogen beidseitig frei – wir freuen uns sehr!

trennlinie

17. Juni 2018

Unsere Clara ist läufig

Das haben wir schon erwartet: Clara ist wenige Tage nach ihrer Halbschwester Mali pünktlich läufig geworden. So wird sie, nach mehrmaligen Untersuchungen für den optimalen Deckzeitpunkt, wohl Ende nächster Woche auf Hochzeitsreise zu ihrem Auserwählten fahren. Bei planmäßigem Verlauf würden die Welpen Anfang September geboren. Sehr spannend!

trennlinie

09. Juni 2018

Fritzi auf ihrem ersten Workingtest: 30° Hitze +

Ihr erster Start in der Schnupperer-Klasse: Fritzi war ganz schön platt von der sengenden Hitze auf Gut Moritzhof bei Beverungen. Aber auch von den abwechslungsreichen Aufgaben: Immer wieder basics – frei bei Fuss und steadiness bei verschiedenen Verleitungen von Dummies unter Schuss – da bleibt noch Einiges zu lernen für unsere gerade mal 13 Monate alten Kleine. Immer wieder war ein Schattenplatz die Rettung. Ganz cool war sie dann in dem Gewusel von Retrievern vor und nach den Aufgaben. Braves Mädchen. Wir haben uns sehr gefreut, ihre Halbschwester Eden Tara vom goldenen Kleeblatt mit ihrer Hundeführerin Swenja zu treffen, die mit ihrenTeampartnern einen achtbaren 6. Platz erreicht hat.

trennlinie

29. Mai 2018

Clara gratuliert ihren Brüdern zum Geburtstag

Herzliche Glückwünsche zum 6. Geburtagstag an Camillo (Socke), Conner, Felix, Lenny, Leo, Sam und natürlich an unsere liebe Clara! Ihren Geburtstag feiert sie mit ihrer besten Freundin Clara (27 Monate jung).

trennlinie

28. Mai 2018

5 Jahre sind heute schon diese süßen Welpen

Herzliche Glückwünsche an Malis Kinder, die weltbesten Dot Annie, Dexter, Linus und Matti!

trennlinie

26. Mai 2018

Badespass bei 26° Hitze im Mai

Mali, Clara und Fritzi kühlen sich im Flüßchen Else ab – herrlich!!!

trennlinie

17. Mai 2018

Unser lieber Enzo ist heute schon 9 Jahre alt

Unser toller Kumpel Enzo hat Geburtstag: 9 Jahre und kein bißchen alt – herzliche Glückwünsche!!!

trennlinie

13. Mai 2018

Wir wünschen Euch einen schönen Muttertag

Einen strahlend schönen Muttertag wünschen wir allen Retrieverfreunden mit einem Bild von
Mutter Mali mit ihrer Tochter Fritzi
trennlinie

09. Mai 2018

Die I-chen feiern heute ihren 1. Geburtstag

Ben, Bruno, Fritzi, Ivoire, Levi, Loki, Lucky und Mailo sind heute schon 1 Jahr alt – 365 Tage Freude auf vier Pfoten: Herzliche Glückwünsche Ihr Süßen! Wir freuen uns sehr über Geburtstagsbilder!

trennlinie

01. Mai 2018

Wir wünschen einen tollen Start in den Mai.

Alles neu macht der Mai!  Wir haben unsere homepage komplett neu gestaltet,  wie findet Ihr sie? Über feedback würden wir uns sehr freuen. Wir wünschen allen Freunden einen strahlenden Mai.

 

trennlinie

09. April 2018

Glücks Pepe erhält super Bewertung bei der "Feststellung der Wesensveranlagung"

Glücks Pepe vom goldenen Kleeblatt hat vorgestern die „Feststellung der Wesensveranlagung“ beim GRC (Golden Retriever Club) absolviert und von der Richterin Susanne Loos eine sehr schöne Beurteilung erhalten:

„Ein temperamentvoller, aktiver, sicherer 27 Monate alter Rüde. In der Meute sehr ausdauernd, freundlich und gelassen den anderen Hunden gegenüber. Er genoß die Menschengruppe, eigenständig läuft er die optisch akustischen Angebote ab und ist dabei spielerisch interessiert. Seine Familie hat er immer im Blick, jederzeit aufmerksam folgend. Jagdliche Eigenschaften waren von ausgeprägt bis passioniert zu beobachten. Bei allen 3 Schüssen spielerisch interessiert. Der Rüde ist schussfest.“

Große Klasse, herzliche Glückwünsche an seine lieben Zweibeiner! 

 

P.S.: Übrigens Pepe ist inzwischen auch „Filmstar“: Für ein Schulprojekt ist er Hauptdarsteller in einem Werbespot von Hundeführer-Tochter Franzi. Großes Kino, ganz toll, das gibt mindestens eine Eins-Plus!!!

trennlinie

11. Mai 2018

Herzlichen Glückwunsch, lieber Kasbar

Unser lieber Kasbar wird heute schon 11 Jahre alt! Er ist topfit und liebt es in der Sonne mit seinem Rudel draußen zu sein. Zwischendurch genießt er auch immer öfter mal die Ruhe auf seinem Hundeplatz. Aktuell ist er aber verliebt in die kleine Fritzi, die das erste mal läufig ist…Herzliche Grüße an seine Mama Ida und seine Wurfgeschwister!

trennlinie

27. Februar 2018

Unser A-Wurf. 8 Jahre jung und voller Energie. Happy Birthday!

8 Jahre werden sie heute schon, unsere süßen A-chen: AS Anni, Emma, Jula und Mali vom goldenen Kleeblatt. Herzliche Glückwünsche, Ihr flotten Mädels!

trennlinie

24. Dezember 2017

Frohe Weihnachten.

Fritzi, ihre Mama Mali und wir wünschen allen unseren Retrieverfreunden besinnliche und frohe Weihnachtsfesttage!

trennlinie

11. November 2017

Endlich Urlaub.

Wir sind dann mal weg: Ferien auf der schönen dänischen Insel Fanö! Dort, wo die Hunde auf dem breiten Strand herumtollen können und in den Wellen unbedenklich Dummies picken können. Dort, wo es den aufregendsten Hundewald gibt; mit Dünen, Urwald, Sumpf und ausgedehnter Heidelandschaft.

Unsere Vierbeiner lieben es – bspw. Den Hundewald auf Fanö: ein höchst abwechslungsreiches Paradies für unsere Süßen. Wir kommen wieder!

trennlinie

17. mai 2017

Happy Birthday, lieber Enzo.

Heute feiert unser Gute Laune Kumpel Enzo schon seinen 8. Geburtstag: Bleib wie Du bist, Du toller Typ! Enzo ist ein feiner Kerl, verschmust, immer für Streicheleinheiten zu haben und zugleich temperamentvoll. Einfach ein toller Kumpel unser Enzo.

trennlinie